Dein Magazin rund um gewichtheben, kraftsport und fitness

BEITRÄGE ZUM THEMA Nationale News

Pokal der Blauen Schwerter – 50-jähriges Jubiläum mit zwei Jahren Verspätung

Am kommenden Samstag, 1. Oktober, findet nach zweijähriger coronabedingten Zwangspause das 50-jährige Jubiläum des traditionsreichen Turniers „Pokal der Blauen Schwerter“ statt. Mit dabei sind unter anderem die beiden Weightlifting Shop-Athleten Max Lang und Scheila Meister.

Deutsche Meisterschaft funktionaler Fitness – Isele und Zuchold gewinnen Silber

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im funktionalen Fitness durften sich Katharina Isele und Eric Zuchold nach mehr als starken Leistungen über den jeweils zweiten Platz freuen, Milena Thiele landete bei ihrer ersten DM auf Rang zehn. Lisa Eble indes musste den Wettkampf verletzungsbedingt leider abbrechen.

Deutsche Meisterschaft funktionaler Fitness – Eble, Isele, Thiele und Zuchold fahren nach Berlin

Am kommenden Wochenende findet in Berlin die diesjährige Deutsche Meisterschaft des Deutschen Bundesverbandes funktionaler Fitness statt. Neben der Titelverteidigerin Lisa Eble treten dort auch Katharina Isele, Milena Thiele und Eric Zuchold an.

Trainingslager auf Teneriffa – Balance zwischen Training und Erholung

Für die deutschen Top-Athleten und -Athletinnen ging es vom 10. bis zum 21. April in ein elftägiges Trainingslager nach Teneriffa. Dort hatten Lisa Marie Schweizer und Max Lang die Möglichkeit, ihren Fokus voll und ganz aufs Training und die Erholung zu legen.

Kraftclub am Lech – Sein Durchmarsch in die 2. Bundesliga Gewichtheben

Erst im Jahr 2019 gegründet konnte sich der Gewichtheberverein Kraftclub am Lech direkt im Bezirk Schwaben und darauffolgend in der Bayernliga behaupten. In der kommenden Saison werden sich die Augsburger Heber und Heberinnen um Weightlifting Shop-Athletin Katharina Isele nun in der 2. Bundesliga messen.

Eine der schönsten Räumlichkeiten in Thüringen – SV 90 Gräfenroda bekommt neue Halle

Schon bald können die Gewichtheber und Gewichtheberinnen des SV 90 Gräfenroda in neuen Räumlichkeiten heben. Auf über 200 m² stehen ihnen dann insgesamt 14 Heberplätze und zwei Krafträume zur Verfügung.

CrossFit KraftMühle will erneut aufs Podium

Zum dritten Mal in Folge ist die CrossFit KraftMühle aus Würzburg bei der Fitness Bundesliga mit dabei. 2019 kürten sie sich zum Deutschen Meister, 2020 wurden sie Vizemeister und in diesem Jahr will das achtköpfige Team erneut aufs Podium.

BVDG sagt Deutsche Meisterschaft in Böbingen erneut ab

Wie bereits im vergangenen Jahr machen die Entwicklungen der Corona-Pandemie den deutschen Gewichthebern und Gewichtheberinnen einen Strich durch die Rechnung. In Rücksprache mit dem Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) ist der Ausrichter SGV Böbingen zu dem Entschluss gekommen, die Deutsche Meisterschaft im Dezember abzusagen.

Klimmzüge für die Kylltalheber: Dresdner SC hilft nach Hochwasserkatastrophe

Nach der Hochwasserkatastrophe im Juli zeichnete sich in der Trainingsstätte der Kylltalheber Ehrang ein chaotisches Bild ab. Bis voraussichtlich Ende 2022 kann die Halle wohl nicht mehr genutzt werden. Dies nahm die Gewichtheber-Abteilung des Dresdner SC zum Anlass, eine Solidaritätsaktion zu starten und ihre Sportsfreunde zu unterstützen.

Erfolgreiche Junioren- & U23-Europameisterschaft für das deutsche Team

Am heutigen Sonntag endet nach zehn Wettkampftagen in Rovaniemi (Finnland) die diesjährige Junioren- und U23-Europameisterschaft. Das deutsche Team, das mit zwölf Gewichthebern und Gewichtheberinnen an den Start ging, überzeugte bei dieser mit Top-Leistungen und nahm insgesamt elfmal Edelmetall mit nach Hause.