Dein Magazin rund um gewichtheben, kraftsport und fitness

Jugend Europameisterschaft – Laura Viol und Alexandros Chrysochoidis beweisen ihr Können auf der internationalen Plattform

Seit dem 10. August findet im polnischen Raszyn die Jugend- und U15-Europameisterschaft statt. Wie schon im vergangenen Jahr gehen dort auch dieses Mal die beiden deutschen Nachwuchstalente Laura Viol und Alexandros Chrysochoidis an den Start.

Die diesjährige Jugend- und U15-Europameisterschaft ist schon fast in den Büchern, doch Laura Viol und Alexandros Chrysochoidis müssen sich noch etwas gedulden, bis sie ihr Können auf der internationalen Plattform beweisen dürfen. Denn während Viol in der Gewichtsklasse bis 71 kg am morgigen Dienstag im polnischen Raszyn antritt (10:00 Uhr), hebt Chrysochoidis zum Abschluss der EM erst Mittwochnachmittag (16:45 Uhr) in der offenen Gewichtsklasse (+102 kg).

Beide Nachwuchstalente waren bereits im vergangenen Jahr bei der Jugend-EM in Polen gestartet und konnten dort mit einem siebten Platz der 16-Jährigen und einem sechsten Rang vom 17 Jahre alten Chrysochoidis gute Leistungen auf die Plattform bringen. Während sich Letztgenannter im vergangenen Jahr noch die 300 kg-Marke vorgenommen hatte, an der er leider scheiterte (288 kg), hat er dieses Gewicht nun schon in der Qualifikation für die EM geschafft. Mit 310 kg muss er sich hier nur hinter dem Slovaken Valdimir Macura (315 kg) einordnen.

Die Jugend-Em 2022 findet vom 10.-17. August in Raszyn, Polen, statt.

Und auch Viol legte im Vergleich zum vergangenen Jahr ordentlich in ihrer Zweikampfleistung zu. Ihre Qualifikationswertung von 190 kg übertrifft die Leistung von der Jugend-EM 2021 (163 kg) bei weitem. Und auch die 16-Jährige muss sich bezüglich dieses Gewichts nur einer anderen Athletin unterordnen. Lediglich die Finnin Janette Ylisoini kann hier mit 200 kg ein höheres Gewicht vorweisen.

Du hast eine interessante Veranstaltung auf die Du hinweisen möchtest?
Dein Verein hat eine spannende Geschichte zu erzählen?
Du kennst eine Athletin oder einen Athleten, den wir unbedingt vorstellen sollten?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Reddit
WhatsApp

MEHR NEWS

Das könnte dich auch interessieren